Wir überqueren auf windigen Straßen die Bergkette der Insel und steuern Tofino an. Einst ein Hippiedorf, ist der Ort heute eher kommerztouristisch. Der Vibe ist trotzdem noch zu spüren. Was die Hippies damals angelockt hat, ist leicht nachzuvollziehen. Traumhafte Surf-Strände, dichte Wälder, der Ozean, ausgefranste Buchten und viele kleine Inseln. In Tofino endet die Straße. Weiter geht es von dort aus nur noch per Boot oder Flugzeug.
Zu unserem Verdruss regnet es ganz furchtbar. Dabei wollte Janine genau hier ihren Traum von einem Wasserflugzeugflug wahr werden lassen. Die lokalen Piloten schütteln angesichts des Wetters mit dem Kopf. Schweren Herzens beschließen wir weiter zu fahren. Kurz vor der Abfahrt klart es überraschend etwas auf. Der Flug wird doch noch möglich. Ich stelle fest, dass unser Flugzeug dreißig Jahre alt ist. Dem Aussehen nach könnten es auch fünfzig sein. Und der Pilot kommt leicht stoned daher. Bevor sich Zuversicht und Vertrauen ganz verflüchtigen können, ist boarding angesagt.
Trotz tief hängender Wolken ist der Flug eindrucksvoll. Mit einer normalen Airline zu Fliegen ist schon etwas Besonderes. Für mich zumindest ist der Blick über die Wolken immer noch aufregend. In einem klitzekleinen Flieger in 100m Höhe über die Landschaft zu brausen, ist allerdings eine ganz andere Kategorie. Aus dieser Entfernung erkennt man noch alle Details. Die vereinzelten Häuser, die Fischerboote, die gemütlichen Seelöwen auf den Felsen. Noch aufregender wird es, wenn dann der Pilot mit einem tollkühnen Grinsen das Steuer des Flugzeugs einfach so an die eigene Freundin übergibt. Die, da bin ich mir sicher, hat in ihrem Leben nicht unbedingt viel Flugerfahrung gesammelt. Nun, es ist alles gut gegangen.
Insgesamt ist die Westküste der Insel ein schöner und gleichzeitig sehr rauer Ort. Die Landschaft erscheint von Wetter und Ozean tief gezeichnet. Zu denken, Vancouver läge am Pazifik erscheint mir fast töricht im Anblick der schroffen Felsen. Hier, wo der Wind so stark ist, dass Bäume im 45° Winkel wachsen, ist die wahre Pazifikküste.